Tournage

Um 9 Uhr morgens des 29. März trudelten die ersten Schauspieler, Regisseure und Kameraleute beim Drehort in einer Wohnung im Nordwesten von Berlin ein, die von Filip für das Filmen zur Verfügung gestellt wurde. Die Wohnung hatte Filip von seinem Opa samt Möbeln übernommen. Zuerst haben wir uns auf die Szenen in der Wohnung konzentriert, bei denen der Fokus auf die Aussicht aus den Fenstern, auf Familienbilder und auf einzelne Möbelstücke lagen, um die Familiengeschichte und die Wohnung des Protagonisten Luca zu beleuchten. Darauf folgte eine Szene mit einem Dialog zwischen Djouna und Luca, bei dem es vor allem auf die Verbundenheit und die Tiefe des Gespräches ankam. Als nächste Szene wurde die Ankunft von Djounas Freunden im Treppenhaus von Filip gefilmt. Dabei kommen sechs weitere Schauspieler zum Einsatz. Diese bringen nicht nur gute Stimmung mit, sondern auch noch Requisiten wie Chips und Getränke. Nach mehreren Drehversuchen, in denen die Tüten immer wieder rauf und runter geschleppt wurden, ist die Begrüßung zwischen Djouna, Luca und den Freunden perfekt. Nachdem die Freunde nun in der nächsten Szene die Wohnung betraten, verließen unsere Lehrer die Wohnung, damit wir die Partyszene filmen konnten. Mal mit, mal ohne Musik, mal mit bunter Beleuchtung, mal ohne – versuchten wir ausufernde Partystimmung festzuhalten. So wurden während des Herumreichens der Kamera neben neuen Perspektiven, auch neue Motive entdeckt. Trotz Erschöpfung und Müdigkeit stand die letzte Szene des ersten langen Drehtages noch bevor, in der die Hauptprotagonisten Djouna und Luca einen Dialog auf Filips Balkon führen. Bei dem Dreh merkten vor allem die Kameraleute, wie wichtig eine gute Tonqualität und ausreichende Beleuchtung sind.


Am nächsten Tag ging es mit weiteren Partyszenen weiter. Hierbei legten wir den Fokus vor allem auf viel Bewegung des Partygeschehens und eine Varietät an Perspektiven. Zum einen kann so die Party durch Aufnahmen von Getränken und Chips sinnlich wahrgenommen und zum anderen soll dem Betrachter aus wackeligen Handy-Videos auch die Sicht eines Anwesenden vermittelt werden. Danach war die Schlußszene unseres Films an der Reihe: Der Rauswurf der Partygäste. Mehrere Perspektiven und die verschiedenen Schauspieler ins Bild zurücken, war anfangs schwierig. Doch nach ein paar Versuchen wurden Schauspieler und Kameraleute routinierter und fingen den Rauswurf von den Partygästen gut ein.


Der letzte Drehtag endete mit dem Filmen der Anfangsszene. Darin steht Leon zunächst auf einem Gehweg im Fokus. Er wird von den Hauptprotagonisten Djouna und Luca angerempelt. Leon antwortete nicht wie geplant, sondern schimpfte ein paar Töne höher als sonst „ey passt doch mal auf“. So fließt dieser Moment als wahrscheinlich lustigster der Drehtage in diesen Blog ein und stellt gleichzeitig das Drehende dar.

Ce contenu a été publié dans Divers. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *